Klecks und Co auf der Thüringer Schülerfirmenmesse

© Klaus Förster

©Klaus Förster

 

Kurz nach der Schülerfirmenmesse im FEZ Berlin stand schon der nächste Höhepunkt für die Mädchen und Jungs von Klecks & Co auf dem Programm. Sie waren eine von acht Schülerfirmen, die im Anger 1 in Erfurt ihren Stand aufbauen durften und sich den shoppenden Leuten in diesem Einkaufszentrum präsentierten.
Mit dabei war diesmal nur die Stickmaschine und einige ihrer Produkte, die sie den Vorbeilaufenden anboten. Unterstützung beim Aufbau des Standes erhielten sie von der ersten Geschäftsführerin der Firma, Annika Brückner, die gerade ihr Abitur mit 1,3 bestanden hat und sich nun auf ihr Studium auf Lehramt Gymnasium Mathe und Wirtschaft/Recht in Jena vorbereitet. Sie erzählte, dass ihr Berufswunsch und die Fachkombination auch durch ihre Arbeit in der Schülerfirma entstanden ist.
Nach der Begrüßung durch das Centermanagment kam auch schon die erste Kundin, die sich für ihre zweite Tochter ein Handtuch besticken ließ. Im Laufe des Vormittags kam es zu vielen Gesprächen zwischen den Firmenmitgliedern und Kunden, wobei es die Zehnt- und Sechstklässler gut verstanden, ihre Firmenphilosophie an den Mann und die Frau zu bringen. Ab 13.00 Uhr ging dann eine mehrköpfige Jury von Stand zu Stand, um diesen zu bewerten. Dann vergingen wieder zwei Stunden, bevor das Urteil der Jury verkündet wurde. Knapp hinter den Medaillenrängen kam Klecks&Co auf einen guten 4. Platz und wird sich jetzt informieren, wo die Reserven liegen, um einmal ganz vorn abzuschneiden.
Sie bedankten sich bei der Centermanagerin und den Mitarbeitern der DKJS mit einem bestickten ledernen Mousepad.
Es war ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und Bewährungsproben für die junge Geschäftsführung und ihr Team. So geht auch dieses von Corona geprägte Schuljahr zu Ende und man darf gespannt sein, was das Neue so bringen wird.

Förster
Betreuer

Print Friendly and PDF