Am 10.03.2020 besuchten 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfirma die Firma Strickchic in Apolda. Dort werden Strickwaren produziert, wie zum Beispiel Troyer (Seemannspullover) oder beheizbare Unterwäsche.
Frau Stüber vom Senior Experten Service organisierte uns dieses tolle Erlebnis. Mit Spannung erwarteten wir die Führung durch den Betrieb. 1896 gegründet und über viele Jahre ein Familienunternehmen, wurde er 1972 verstaatlicht. 1992 war er dann wieder in Familienbesitz. Wir lernten den Ablauf der Produktion mit hochmodernen Maschinen kennen. Der Weg vom Schnittmuster über die Arbeitsweise computergesteuerter Strickmaschinen bis hin zum Nähen an vielen verschiedenen Nähmaschinen war sehr interessant. Unsere Begeisterung kannte keine Grenzen. Die Herstellung eines Pullovers durchläuft viele Stationen.
In unserer Schülerfirma bilden wir auch oft solche Stationen, um möglichst schnell eine höhere Stückzahl zu erzeugen. Diese Arbeitsweise in der Praxis beobachten zu können war sehr beeindruckend. Viele Anregungen blieben in unseren Köpfen haften.Die Produkte von Strickchic zeichnen sich durch hervorragende Qualität, lange Lebensdauer und Pflegeleichtigkeit aus. Diese Eigenschaften sind für uns als nachhaltig arbeitende Schülerfirma sehr wichtig. Uns wurden Ausbildungsberufe vorgestellt, die für uns sehr interessant waren. Wir sind sehr froh, dass wir die Hilfe und Unterstützung durch den Senior Experten Service erhalten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma ReOLi