Was ist eine MINT-Schülerfirma?

Schülerfirmen sind ein geeignetes Instrument zur Erkundung von naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten. Informationsverarbeitung, Technik, Physik, Mathe und Chemie bilden Grundlagen der heutigen Unternehmenslandschaft, ob nun im Bereich Bau, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit oder Dienstleistungen. Schülerfirmen die sich mit Solarenergie auseinandersetzen, die Anfertigung von Produkten mit der CNC-Maschine, Software-Entwicklung von Apps, das Gießen von Gegenständen und vieles mehr sind keine seltenen Beispiele, die sich an vielen Schulen etwa an den Projektunterricht anschließen lassen und von dort aus weiterentwickelt werden. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie bei dem Prozess.

Im Portrait: Die Schülerfirma Slugworld

Anzahl und Alter der Mitarbeitenden: 3, 13-14
tätig seit: 8.3.2016

Unser Motto:

Schneckstop - die biologische Schneckenabwehr

Unsere Geschäftsidee:

Wir versuchen, Menschen zu erklären, wieso es der Umwelt, den Schnecken und dem eigenen Garten nicht gut tut, wenn man ihn mit Schneckenabwehrchemikalien bewässert. Um genau dieses Problem zu lösen, haben wir Schneckstop entwickelt- eine Kapsel, die Schnecken durch Bitterstoffe abwehrt und die Pflanze vor Blattläusen schützt. Schneckstop schadet weder dem Boden, der Pflanze noch der Schnecke und soll so zu einem Garten ohne Schneckenprobleme beitragen.

So sind wir auf die Geschäftsidee gekommen:

Die Geschäftsidee ist aus einem Schüler experimentieren Wettbewerb hervorgegangen. Viele kennen das Problem, dass man Mitleid mit den Schnecken hat, die von Bekannten einfach so in Bierfallen ertränkt werden. Meistens sind diese Bekannten auch noch der Meinung, dass nichts Anderes hilft. Dem wollten wir ein Ende bereiten.

Das macht uns besonders:

Wir legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, um die Umwelt zu schonen. Unser Produkt ist biologisch abbaubar und schadet dem Boden nicht. Wenn bei uns Müll entsteht, wird er immer recycelt.

Kontakt: www.slugstop.de.tl

Schule: Anger-Gymnasium Jena

 

Print Friendly and PDF