Schüfis für morgen: Veröffentlichung der Nachhaltigkeitschallenge

Wir veröffentlichen „Schüfis für morgen“, eine Challenge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Wie kann ich meine Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten? Und wie fördere ich die Auseinandersetzung mit dem Thema bei meinen Schüler:innen?
Diese Fragen stellen sich auch die Lehrkräfte, die an einem Online-Impuls im Rahmen der Ideenlabs für Nachhaltigkeit teilnehmen. Die Schülerfirmen Thüringen haben mit ihrer heute veröffentlichten Nachhaltigkeitschallenge eine Antwort auf diese Fragen: „Schüfis für morgen“.

Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit
Im Frühjahr 2021 nahmen sieben Thüringer Schüler:innenfirmen an der Nachhaltigkeitschallenge der Schülerfirmen Thüringen teil. Diese entstand im Rahmen der Schullockdowns während Corona und sollten Kinder und Jugendliche, die in Schüler:innenfirmen aktiv sind, ermöglichen und motivieren, sich auch von Zuhause mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen.
Im Abstand von zwei Wochen bekamen die Schüler:innen eine neue Herausforderung plus Zusatzaufgabe zugeschickt. Gemeinsam entwickelten sie kreative Lösungen rund um Themen wie Müllvermeidung, Energieeinsparung, Upcycling oder dachten sich Rezepte mit kleinem CO2-Fußabdruck aus. In der Bonuschallenge konnte jeder eine Woche lang seine ganz persönlichen Erfahrungen machen und versuchen, keinen Plastikmüll zu verursachen oder jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen.
Die Ergebnisse der Challenge wurden in einem Onlineboard gesammelt.

Weiterentwicklung der Materialien anhand der ersten Ergebnisse
Im Rahmen der Ideenlabs für Nachhaltigkeit präsenieren die Schülerfirmen Thüringen nun die überarbeiteten Materialien der Challenge und veröffentlichen diese für die Verwendung von und in Schüler:innenfirmen.
In sechs Kapiteln können sich Kinder und Jugendliche, die in einer Schüler:innenfirma aktiv sind, spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. In den Materialien tauchen die Teilnehmenden in die Geschichte von Ben und Mia ein, die in Bad Musterfeld eine Schüler:innenfirma gründen wollten. Dabei stoßen sie ständig auf neue Herausforderungen, bei denen sie die Hilfe der Teilnehmenden benötigen.

Die Materialien der Nachhaltigkeitschallenge finden Sie unter diesem Artikel und im Downloadbereich von Startup Zukunft! unter dem Themenbereich nachhaltige Schüler:innenfirmen: https://startup-zukunft.de/materialien-und-angebote/downloads/

Die Checkliste Nachhaltigkeit und weitere Materialien der Schülerfirmen Thüringen für Schüler:innenfirmen finden Sie hier.

 

Print Friendly and PDF