Das war die Schülerfirmenmesse 2022

Schüler:innen bei der Preisverleihung für den schönsten Messestand.

©DKJS/Axel Clemens

Acht Thüringer Schülerfirmen, im Anger 1, vier Gewinner und ein blaues Buffet. Das war die Schülerfirmenmesse 2022.

Freitag der 01. Juli 2022 um 09:15 Uhr.
Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Noch die Dekoration fertigstellen, die letzten Produkte platzieren und dann alle persönlichen Sachen in den Teamraum bringen. Um 09:30 Uhr nimmt das Centermanagement des Anger 1 in Erfurt die Messestände der Schülerfirmen ab und gibt die Stände für den Verkauf frei. Willkommen auf der Thüringer Schülerfirmenmesse 2022 im Erdgeschoss des Anger 1 in Erfurt. Vor Ort gibt es so einiges zu sehen. In einem hellblauen Buffet werden handgefertigte Kunstwerke aus Holz und Ton ausgestellt. In einem anderen Stand rattert die Stickmaschine und bestickt bereits Handtücher für die ersten Kund:innen. Trotz eines vollen Kalenders am Ende des Schuljahres, sind acht Schülerfirmen aus ganz Thüringen der Einladung der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefolgt. Darunter die Regelschule Otto-Lilienthal, die Schillerschule und die Christoperus-Schule aus Erfurt, die Erich Mäder Schule aus Altenburg, die Regelschule Neusitz, die Regelschule Buttelsteld und die Schule der Stiftung Finneck aus Rastenberg.
Unter den über zwei Jahren Pandemie haben auch die Thüringer Schülerfirmen gelitten. Obwohl bei den Schulprojekten das Lernen im Vordergrund steht, ist ein ausreichender Absatz auch für Schülerfirmen wichtig. Dort entwickeln die Schüler:innen eigene Produkte und Dienstleistungen, die sie im schulischen Umfeld verkaufen. Aufgrund der Pandemie, konnten viele Verkaufsanlässe wie Weihnachtsmärkte, Feste und Märke nicht stattfinden.
Nun stehen sie mit ihren Messeständen im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Anger 1 in Erfurt und präsentieren sich und ihre Produkte, sprechen mit Kund:innen und knüpfen neue Kontakte. Unterstützt wurden sie dabei vom Team Schülerfirmen Thüringen sowie dem Centermanagement und der Dekorateurin des Anger 1.
„Es war großartig, dass die Schülerfirmenmesse endlich wieder stattfinden konnte. Diese Veranstaltungen sind das A und O für die Jugendlichen, die sich und ihre Firma hier vorstellen. Die Messe in einem Kaufhaus mitten im Stadtzentrum durchzuführen, war eine tolle Idee. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Organisatoren! Tenor der Jugendlichen und Betreuer: Es ruft nach Wiederholung!“ (Zitat Betreuungslehrerin der JHP Company aus Stadtroda)

Ein Hightlight der Messe ist die Prämierung des schönsten Messestandes. Eine hochkarätige Jury aus Vertreter:innen von Politk, Wirtschaft und Verwaltung (u.a. Frau Anke Hofmann-Domke: Bürgermeisterin und Beigeordnete der Stadt Erfurt) hat entschieden. Der Preis für den schönsten Messestand, ein Einkaufsgutschein über 150€ für das Center, geht an die Schülerfirma CaféKunstWerk der Christopherus-Schule Erfurt. Nebem der kreativen Standgestaltung beeindruckte vor allem das große blaue Buffet, das die Schülerfirma extra für die Messe angeliefert hatte. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerfirma ReOli der Regelschule Otto-Lilienthal und die Schülerfirma Kunstgewerbe der Finneck Schule aus Rastenberg, bekannt für ihre kreativen Holzzuckertüten. Auch das Publikum konnte einen Liebling wählen.  Der Publikumspreis ging an die Schülerfirma JHP Company aus Stadtroda, die Kunstwerke anfertigt und diese vermietet und verkauft.
Neben der Verleihung der Preise für die schönsten Messestände wird auch noch das Schulcafé der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena aus Jena gewürdigt. Das Team hat sich als 300. Schülerfirma in der bundesweit ersten App für Schülerfirmen „mySchüfi“ registriert.
Nach der Preisverleihung geht dann wieder alles ganz schnell. Die Schüler:innen bauen die Stände ab und zu guter letzt wird auch das blaue Buffet wieder in den wartenden Transporter geschoben. Um einige Produkte ärmer, dafür reicher an neuen Erfahrungen geht es dann für die Schüler:innen ins wohlverdiente Wochenende.

Über die Messe und den Wettbewerb:
Am 01. Juli 2022 fand die Thüringer Schülerfirmenmesse im Einkaufszentrum Anger 1 ein Erfurt statt. Veranstaltet wurde die Messe von der  der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Teilgenommen haben insgesamt 8 der rund 65 Thüringer Schülerfirmen.
Auf der Messe prämierte eine Jury die schönsten Messestände. Ergänzt wurde die Auswahl der Jury von einem Publikumspreis.
Den ersten Platz belegte die Schülerfirma CaféKunstWerk der Christopherus-Schule Erfurt mit 336 Punkten. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerfirma ReOli der Regelschule Otto-Lilienthal, die kreative Textilprodukte herstellt und die Schülerfirma Kunstgewerbe der Finneck Schule aus Rastenberg, bekannt für ihre kreativen Holzzuckertüten mit jeweils 332 Punkten. Der Publikumspreis ging an die Schülerfirma JHP Company aus Stadtroda, die Kunstwerke anfertigt und diese vermietet und verkauft.

Die Jury

Anke Hofmann-Domke

Bürgermeisterin und Beigeordnete der Stadt Erfurt                                                                     

Anke Schröpfer

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Referentin für berufliche Orientierung

Markus Hirche

Projektleiter ThEx Enterprise & ThEx Mikrofinanzagentur                                                                     

Tanja Cranz

Fachnetzwerk Schülerfirmen (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung)

Nadine Strauß

Centermanagement Anger 1

Katharina Marr

Dekoration Anger 1

 

Die Teilnehmer:innen

Schülerfirma

Schule

CaféKunstWerk

Christopherus-Schule Erfurt

Holzzuckertüten

Finneckschule „Maria-Martha“ Rastenberg

JHP Company

Pestalozzi Gymnasium Stadtroda

Klecks & Co

Regelschule Neusitz

ReOLi Schülernähwerkstatt

Regelschule "Otto Lilienthal" Erfurt

Royal Food

Buttelstedt

SchillerS

Schillerschule Erfurt

Time out take a break

TGS Erich Mäder Altenburg

Print Friendly and PDF