Ein (letzter) Weihnachtstag in Neusitz und andere Herausforderungen

©Schülerfirma Klecks und Co

Ein Bericht der Schülerfirma Klecks und Co von einem letzten Schultag mit Hindernissen.


Als Minister Holter kurz vor Weihnachten verkündete, die Schulpflicht für die letzten drei Schultage wegen der Pandemie auszusetzen, standen wir vor einer Herausforderung. Mit dieser Entscheidung wurde das traditionelle Weihnachtsprogramm schon frühzeitig ad acta gelegt. Doch auch der schnell initiierte Weihnachtstag stand auf der Kippe. "Wie viele Schüler finden den Weg auf die Neusitzer Höhe?" lautete die bange Frage?
Die Antwort gaben die Schüler:innen selbst. Es kamen mehr als genügend, um einen schönen letzten Schultag 2021 zu gestalten!
Lehrer und Schüler hatten sich interessante Stationen ausgedacht, um beschwingt in die Weihnachtsferien zu starten.
In der Turnhalle wurden Weihnachtsmann- Ersatzleute ausgebildet, die den Schlitten zogen, Geschenke wieder auf den Wagen legten mussten und in den Wettstreit mit erfahrenen (Lehrer-)Weihnachtsmännern traten. Außerdem tricksten sie beim Eishockey den Grinch aus.
Im Weihnachtsmann- Assessmentcenter bewarben sich Wichtel- und Weihnachtsmänner für ihren schweren Job und mussten eine Kugelbahn konstruieren, die die Geschenke optimal auf den Schlitten verteilte.
Bei der Nicht-Lachen-Challenge ging es darum, wer als Letztes bei lustigen Videos ins Lachen kommt.
Aber auch handwerkliches Geschick war gefragt. Da wurden Sterne aus Papiertüten gebastelt, Origami Geschenkverpackungen hergestellt und aus Wolle Pom Pom Tiere geformt.
Der Weihnachtsbasar der Schülerfirma Klecks& Co war ein voller Erfolg und verhalf vielen zu einem letzten individuell gestalteten Weihnachtsgeschenk für die Lieben daheim. Wieviele Schüler nun anwesend waren, konnte nicht genau festgestellt werden, aber 130 verkaufte Bratwürste und 24 Liter Kinderpunsch sprechen eine deutliche Sprache. So konnten dann nun wirklich auch der letzte Schüler mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.
Gustav aus der 5. brachte es auf den Punkt: „Gibt es das hier jedes Jahr? Das ist ja eine tolle Schule!“
Mehr braucht dazu nicht gesagt werden!

Frohe Weihnachten!

Förster
Pressesprecher

Text mit freundlicher Genehmigung der Schülerfirma

Print Friendly and PDF