Schülerfirma KunstwerkbyGG wird zu Marketingprofis

©KunstwerkbyGg

Die Schülerfirma KunstwerkbyGG ist zu Gast bei der Marketingagentur “Diemar Jung u. Zapfe”


Am 30. September 2021 waren wir, die Schülerfirma KunstwerkbyGG des Goethegymnasiums und ihre Leiterin Frau Bunge, im Unternehmen “Diemar Jung u. Zapfe GmbH” zu Besuch. Der Besuch wurde uns durch unseren Senior-Experten, Herrn Bernd Reuter, ermöglicht, der uns im vergangenen Jahr unterstützte. Die Partnerschaft soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Der Geschäftsführer, Herr Michael Zapfe, der besagtes Unternehmen mitgegründet hat, empfing uns im Konferenzraum der Firma, um uns einen Überblick über die Firma zu verschaffen, grundlegende Marketingstrategien näher zu bringen und einige hilfreiche Ratschläge für unsere eigene Marketingabteilung mit auf den Weg zu geben. Herr Zapfe thematisierte die Standorte der Agentur, die Zielgruppen der Kunden und nachhaltige Werbestrategien.
Auch wir stellten im Verlauf der Exkursion unser Unternehmen und unsere Werbemethoden vor. Dabei präsentierten wir unsere eigens programmierte Website (https://www.goethegymnasium-weimar.de/firma/), auf der wir unsere Produkte, Neuigkeiten und Informationen zu unserem Unternehmen und dessen Geschichte ansprechend bereitstellen. Anschließend widmeten wir uns unserem Online-Shop (https://www.etsy.com/de/shop/KunstwerkbyGG), auf dem Kunden schnell und bequem von unserem vielfältigen Angebot Gebrauch machen können. Herr Zapfe gab uns einige Ratschläge, die uns dabei helfen, unser Marketing in Zukunft noch weiter zu optimieren und unsere Firma somit noch kundenfreundlicher zu gestalten. Er empfahl uns beispielsweise die Erstellung von kurzen Videos, über die wir unsere Website- und Shop-Besucher direkt ansprechen und, zum Beispiel durch die Darstellung der Entstehungsgeschichte eines Produktes bzw. einer Produktidee, zum Kauf anregen können.
Die Exkursion lieferte für uns interessante Denkanreize und brachte uns das komplexe Thema des Marketings näher. Wir sind gespannt, ob wir mit dem dazugewonnenen Wissen noch größere Erfolge auf dem Markt erzielen können.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Senior Experten Service für die finanzielle Unterstützung beim Material für die Schülerfirma und bei Herrn Zapfe zur Führung in der Agentur sowie den Ausführungen zu den Themen Nachwuchsgewinnung und Selbständigkeit.

Leonid Hochberg, stellv. Geschäftsführer KunstwerkbyGG

Print Friendly and PDF