Schülerfirma ReOli besucht Peterseim Strickwaren GmbH

©Schülerfirma ReOli

©Schülerfirma ReOli

©Schülerfirma ReOli

©Schülerfirma ReOli

Die Peterseim GmbH ist bekannt für ihre hochwertigen Strickwaren. Am 14.09.2021 durfte die Schülerfirma ReOli einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Ein Bericht der Schülerfirma ReOli

Am 14.09.2021 besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfirma die Firma Peterseim Strickwaren GmbH in Mühlhausen. Hier stellt man hochwertige Strickwaren her. Von der Anfertigung für bekannte Bekleidungsunternehmen bis zu eigenen  Kollektionen werden die Strickwaren in ganz Europa geschätzt. Unsere Exkursion organisierte Frau Stüber vom Senior Experten Service. Wir konnten erfahren, wie die Helmut Peterseim Strickwaren GmbH ein jahrhundertealtes Erbe fortführte. Sehr interessant war für uns, dass hier alles zu 100 Prozent an diesem Standort hergestellt wird. Das Entwerfen der Schnittmuster und Strickmuster – das Stricken – das Nähen – die Verpackung und der Versand. Wir erhielten viele Anregungen für unsere eigene Arbeit. So ging es um das Lagern von Schnittmustern. Wir nahmen die Idee mit, dass wir uns Metallklammern anfertigen lassen und unsere Schnittmuster mit Löchern versehen und diese an den Klammern aufhängen. Außerdem  wurde uns bewusst, dass auch diese Firma großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Die hohe Qualität der Erzeugnisse bewirkt, dass sie sehr langlebig sind. Es wurden uns viele Möglichkeiten einer Ausbildung in dieser Firma erläutert. Diese Exkursion war für uns sehr interessant. Mit vielen Ideen fuhren wir weder zurück.Ein besonderer Dank gilt Frau Stüber, die uns bei allen Vorhaben hervorragend unterstützt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schülerfirma ReOLi

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Schülerfirma)

Print Friendly and PDF