Senior Experten im Einsatz - Meine Zusammenarbeit mit der Schülerfirma „ReOLi“

Schülerfirma in einem elektrischen Zustellfahrzeug der Post.

Die Schülerfirma ReOli in einem elektrischen Zustellfahrzeug der Deutschen Post.

Die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen haben sich 2016 zusammen mit der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen auf den Weg gemacht, eine Schülerfirma mit den Schwerpunkten Nähen und Gestalten zu gründen. Binnen kürzester Zeit entwickelten sie eine breite Produktpalette. Sie nähten von Federmappen über Mützen auch die Verpackungen für ihre Produkte selbst. Die Produkte sind so beliebt, dass sie viele Anfragen für Messen und Feste, aber auch von anderen Schülerfirmen haben, die ihre Produkte vertreiben möchten.
„ReOLi“ findet im Rahmen des WRT-Unterrichts* für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf statt und ist außerhalb des Unterrichts offen für alle Schülerinnen und Schüler.
Die Arbeit in der Nähstube gibt den Schülerinnen und Schülern Selbstvertrauen: Zum Nähen ihrer Produkte müssen sie strukturiert, ausdauernd und mit hoher Genauigkeit arbeiten – denn wer möchte schon ein schief genähtes Federmäppchen kaufen. Das strahlt auch auf die anderen Unterrichtsfächer aus. Dies funktioniert nur durch die gut strukturierte Unterstützung von Frau Stauch und Frau Kulschewski. 
Bei unserer ersten Zusammenkunft spürte ich schon eine Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit in der Zusammenarbeit. Das hat unsere Arbeit immer geprägt. Wir haben gemeinsam über das Thema Nachhaltigkeit gesprochen und mit dem Besuch bei der Post auch schnell ein Exkursionsziel gefunden. Hier sollten die Jugendlichen sowohl einen Einblick in die praktischen Abläufe in einer Briefniederlassung erhalten, als auch Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und zu Nachhaltigkeit im Konzern.
Die Etappen der Exkursion sahen damals kurz und knapp wie folgt aus:

  • Vorbereitung auf die Exkursion zur Post – was macht so eine Briefniederlassung?
  • Exkursion zur Briefniederlassung Erfurt der Deutschen Post; Vortrag des Niederlassungsleiters Herr Leibold zur Nachhaltigkeit im Konzern, Besichtigung des Briefzentrums, Erleben eines Elektrozustellfahrzeuges und Aufzeigen von Ausbildungsmöglichkeiten durch die Vertreter der Post und Frau Klimkeit von der IHK Erfurt.
  • Vereinbarung der weiteren Zusammenarbeit im Jahr 2019 – Verkauf von Produkten der Schülerfirma zum 25. Jubiläum des Paketzentrums
  • Auswertung der Exkursion und Übergabe von Stoff für die Produktion

Aus meiner Sicht war diese Exkursion sehr gewinnbringend für die Jugendlichen.
Das war auch im zweiten Jahr unserer Zusammenarbeit zu spüren. Gemeinsam mit den Betreuungslehrerinnen waren wir zu einer Führung im Paketzentrum der Deutschen Post und ReOli verkaufte Produkte zum 25-jährigen Jubiläum des Paketzentrums (und das am Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr und mit ganz viel Begeisterung – einfach Spitze! )
Es ist schon ein tolles Erlebnis, jungen Menschen solche Erfahrungen zu vermitteln und zu spüren, wie sie diese neuen Erfahrungen stärken und prägen. Ich bin gespannt, welche Schülerfirmen ich zukünftig noch begleiten werde. Sicherlich werden es ebenso nachhaltige Erlebnisse sein, wie mit der Schülerfirma ReOli.
Wer ebenfalls gerne mit dem Senior Experten Service in Kontakt treten möchte, um sich ehrenamtlich zu engagieren oder Unterstützung sucht, kann sich gerne unter dieser Internetseite erkundigen oder mir direkt eine E-Mail schreiben:
b.reuter@ses-buero-erfurt.de
https://www.ses-bonn.de/kontakt/deutschland/erfurt

Print Friendly and PDF