Senior Experten im Einsatz – Bernd Reuter stellt seine Arbeit vor

Bernd Reuter, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Senior Experten Service, gibt einen Einblick in seine Schülerfirmenarbeit.

Der „Senior Experten Service - Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit“ ist eine gemeinnützige GmbH und weltweit tätig. Die ehrenamtlichen Einsätze finden in erster Linie in kleinen und mittleren Unternehmen in Entwicklungsländern aber auch in Deutschland statt. Einen besonderen Schwerpunkt in Deutschland bildet die Förderung junger Menschen in Schule und Ausbildung. In Thüringen sind rund 200 Expertinnen und Experten beim SES registriert. Davon haben sich in den letzten 8 Jahren ca. 8 bis 10 in Schülerfirmenprojekten ehrenamtlich engagiert bzw. engagieren sich aktuell.

Bernd Reuter, Senior Experten-Service:
Seit dem Jahr 2012 bin ich Mitglied der Arbeitsgruppe nachhaltig wirtschaftende Schülerfirmen. In Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstütze ich Schülerfirmen sinnvoll bei ihrer Arbeit. Deshalb bin ich gemeinsam mit anderen Senior Expertinnen und Experten in Mittel-, Nord- und Ostthüringen ehrenamtlich unterwegs und koordiniere von Seiten des SES den Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen.
Gemeinsam mit der IHK und der DKJS engagiere ich mich in dem Projekt “Nachhaltig wirtschaftende Schülerfirmen erleben das Thema Wirtschaft und Nachhaltigkeit in Unternehmen des IHK-Bezirkes Erfurt und Gera“. Seit 2013 ermöglichen wir es jungen Menschen, eine sinnvolle und zielführende Vorbereitung auf den späteren Berufsweg zu erlangen und gleichzeitig ein Einblick in nachhaltig arbeitende Unternehmen zu bekommen.
In meiner Rolle als Senior Experte betreue ich, wie meine anderen Kolleginnen und Kollegen, Schülerfirmen über einen längeren Zeitraum und versuche, sie mit realen Unternehmen in Kontakt zu bringen. Bei all diesen Projekten findet am Ende eine Veranstaltung in einem IHK-Ausbildungsunternehmen statt, um mehr über konkrete unternehmerische Erfahrungen, Verantwortung, konkrete Ausbildungsmöglichkeiten und soziale Kompetenz zu erfahren. Damit erhalten die jungen Leute bessere Einblicke für ihr späteres Berufsleben.

Ich habe bisher selbst mit acht Schülerfirmen zusammengearbeitet. Es hat mich immer begeistert, mit welchem Engagement die Mitglieder der Schülerfirmen gearbeitet haben, wie wissensdurstig die jungen Leute sind und wie toll die Betreuungslehrerinnen und –lehrer ihre Jugendlichen unterstützen. Es macht einfach Spaß, die Schülerinnen und Schüler begleiten zu können und die Entwicklungsschritte zu erleben.
Ein Beispiel möchte ich gerne näher vorstellen. In den letzten zwei Jahren habe ich die Schülerfirma ReOLi der Regelschule „Otto Lilienthal“ in Erfurt und die beiden Betreuerinnen Frau Stauch und Frau Kulschewski kennen und schätzen gelernt und eine Zeit lang begleitet. Einen ausführlichen Bericht über meine Zusammenarbeit mit ReOli finden Sie unter diesem Link.

Print Friendly and PDF