Platz 3 für das Weimarer Goethegymnasium bei bundesweitem Schulwettbewerb

Die Schülerfirma Kunstwerk by GG des Weimarer Goethegymnasisums belegt bundesweit den dritten Platz beim Wettbewerb zum Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN. Der symbolische Scheck über das Preisgeld von 500 € wurde am 12.11. vor der Schule coronagerecht von Fabian Pfundmeier von der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen übergeben. Das Siegel und der dazugehörige Wettbewerb sind eine Aktion des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Mit dem Siegel wird hervorragende Schülerfirmenarbeit ausgezeichnet und sichtbar gemacht. Im vergangenen Schuljahr haben sich bundesweit über 130 Schülerfirmen beworben. Die Schülerinnen und Schüler von Kunstwerk by GG stellen eigene Kunstwerke her und verarbeiten sie in unterschiedlichen Produkten. Die Schülerfirma hat sich im letzten Jahr insbesondere mit digitalem Vertrieb beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit Urheberrechten und Webseitengestaltung hat sich gelohnt: die Schülerfirma hat ihre Produkte professionell in einem Onlineshop platziert. Mit der kreativen Geschäftsidee und den individuell gestalteten Produkten sieht die Jury ein großes Potential in der Schülerfirma.
Auf die Einschätzung der Jury, dürfen die Schülerinnen und Schüler zurecht stolz sein. Auch im vergangenen Schuljahr war die Jury wieder hochkarätig besetzt.

Jurymitglieder

  • Raban Löffler und Ole Horn, Bildungsmanufaktur
    1. Platz des Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN 2017/18
    Expert*innen in der Sonderkategorie Teamwork
  • Stephanie Düker, Genossenschaftsverband
    Expertin in der Sonderkategorie Soziales Engagement
  • Franziska Keich, UnternehmensGrün e.V.
    Expertin in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit
  • Julia Kostial, Stiftung Deutsches Design Museum
    Expertin in der Sonderkategorie Innovation
  • Prof. Dr. Nikolaus Risch, Heinz Nixdorf Stiftung
    Experte in der Sonderkategorie Kooperation
  • Dr. Melanie Stilz, Technische Universität Berlin
    Expertin in der Sonderkategorie Digitalisierung
  • Ellen Wallraff, Leitung des Fachnetzwerks Schülerfirmender DKJS

Über die Preisträger
Die Schülerfirma Kunstwerk by GG wurde 2007 am Goethegymnasium Weimar gegründet. Die derzeit elf Mitarbeitenden fertigen eigene Kunstwerke an und verkaufen diese. Dabei ist jedes Produkt ein Unikat. Neben Sportbeuteln, Armbändern und Ohrringen kann man bei der Schülerfirma tolle Geburtstagskalender oder handgefertigte Bilderrahmen erwerben. 
Die Jugendlichen sind gut organisiert und arbeiten in vier Abteilungen: Die erste Abteilung kümmert sich um die Finanzen, die zweite um das Marketing, die dritte um die Produktion und die vierte Abteilung ist die Geschäftsführung. Gemeinsam vertreiben sie neuerdings ihre Produkte in einem Online Shop. Dafür haben sie sich eingehend mit Urheberrechten und Webseitengestaltung befasst. 
Zudem engagiert die Schülerfirma sich im Erfurter Zoo. Dort haben sie nach einem Jahr Tierpatenschaft für ein Glöckchenschwein nun die Patenschaft für zwei Steinbacher Kampfgänse übernommen. Mit einer Blühpatenschaft in der Nähe des Ilmtal-Radweges setzt sich die Schülerfirma außerdem für den Lebensraum von Bienen, Hummeln und Insekten ein. 
Für das kommende Jahr haben sich die Mitarbeitenden vorgenommen mehr Werbung für den neuen Online Shop zu schalten und außerdem ihre Social-Media-Strategie weiterzuentwickeln. 

Fachnetzwerk Schülerfirmen
Das Fachnetzwerk Schülerfirmender Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) berät und begleitet derzeit rund 580 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.700 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. In Thüringen werden die rund 65 Schülerfirmen von der Koordinierungsstelle Schülerfirmen begleitet.

Webseite der Schülerfirma
http://goethegymnasium-weimar.de/firma/news.htm
Online-shop  Kunstwerk by GG
https://www.etsy.com/de/listing/820363207/geburtstagskalender-kunstwerke-kalender?ref=shop_home_active_3&frs=1
Fachnetzwerk Schülerfirmen
https://www.fachnetzwerk.net/home.html

Print Friendly and PDF