McMampf erkundet das Fair-Resort Hotel Jena

Foto: E. Schwermer/SES

Vom Auszubildenden zum Hotelmanager

Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich im Fair-Resort-Hotel? Unter welchen Bedingungen kann ich nach meiner Ausbildung übernommen werden? Kann ein Koch neue Rezepte ausprobieren oder eigene kreieren? Wie wird man Chefkoch oder Hotelmanager?

Diese und viele andere Fragen hatten die interessierten und wissbegierigen Schüler der Schülerfirma McMampf der Freien Ganztagsschule in Milda. Beantworten konnte sie ihnen der Resident Manager Mischa Böhme, denn am 23. November 2017 waren sie mit ihrer Betreuerin auf Exkursion im Resort Fair Hotel in Jena. Herr Böhme führte die Schüler durch das Hotel, zeigte und erläuterte die verschiedenen Bereiche – vom Lager über die Küche zum Restaurant. Im Wellnessresort konnten alle einen Blick in die verschiedenen Sporthallen werfen. Interessant waren aber auch die Blicke hinter die Kulissen eines Hotels, die Bereiche, die man als Gast nicht sieht. Auch die Wichtigkeit des nachhaltigen Wirtschaftens im Gastgewerbe konnte an Beispielen  - wie der Erschließung neuer Gästekreise, der Einsatz regionaler Produkte, die Mitarbeiterzufriedenheit und des sozialen Engagement - erkannt werden.

Und was macht ein Resort Manager eines Hotels mit über 80 Angestellten und Auszubildenden, wenn er nicht gerade eine Schülerfirma führt? Herr Böhme erklärte den Schülern sehr interessant seine Aufgaben und auch seine Entwicklungsstufen zum Resort Manager.

Mit Dankesworten und voller Begeisterung über diese Exkursion kehrten die Schüler in ihre Schule zurück. Ihre Eindrücke und Erfahrungen konnten sie in ihren Klassen weitergeben, über die Ausbildungsmöglichkeiten im Hotelbereich informieren und das umfassende Informationsmaterial auswerten.

Vielen Dank an Herrn Böhme und die Mitarbeiter des Resort Fair Hotels für diese interessante Exkursion und natürlich auch für die Getränke und das leckere Mittagessen.

Text: E. Schwermer/Senior Experten Service

Print Friendly and PDF