Unternehmerisches Handeln - am Beispiel Gründung einer (Schüler)Firma

Neue Fortbildung in Kooperation mit dem ThILLM am 17.10.2024

 

Fachfortbildung für interessierte Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Recht, Wirtschaft-Recht-Technik, Wirtschaft-Umwelt-Europa an allen Thüringer Schulformen

  • Donnerstag, 17. Oktober 2024
  • 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Landessportschule Bad Blankenburg

Sie wollen praxisnah und nachhaltig verschiedene Aspekte unternehmerischen Handelns vermitteln und damit wichtige Lehrplaninhalte abdecken? Die Gründung und der Betrieb einer Schülerfirma bietet ein herausragendes didaktisches Potenzial, um alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen und theoretische Inhalte praktisch erfahrbar zu machen.

Schülerfirmen übersetzen ökonomische Bildung in ein pädagogisches Setting, dass Kinder und Jugendliche anspricht und motiviert: Hier können Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen umsetzen und sich ausprobieren. Sie arbeiten wie in richtigen Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Verkauf, Einkauf, Marketing, Buchhaltung oder Produktion und erwirtschaften Einnahmen. Dabei entdecken sie ihre eigenen Stärken und wachsen an Herausforderungen.

In unserer Fortbildung erfahren Sie, was es zu einer erfolgreichen Umsetzung eines Projekts "Schülerfirma" braucht. Wir sprechen über rechtliche Rahmenbedingungen, den vielfältigen Kompetenzerwerb und über Konzepte zur Einbindung in den Schulalltag. Mit Materialien und Erfahrungswerten aus über 15 Jahren Schülerfirmenbegleitung in Thüringen qualifizieren und begleiten wir Sie bei den ersten Schritten zur Gründung einer Schülerfirma und darüber hinaus.

Die Anmeldung läuft über das Thüringer Schulportal, Veranstaltungs-Nummer ist die 256200607. Bitte melden Sie sich bis zum 02.10.2024 an!

Wir freuen uns auf Sie!

Print Friendly and PDF