12 Schülerfirmen präsentierten ihre Firmenkonzepte und Produkte auf der Gründermesser Ignition, vom 27.-28. Februar 2018 in der Messe Erfurt.
Ob Tücher, Mützen, Sorgenfresser der Schülerfirma ReOLi von der Regelschule Otto Lilienthal aus Erfurt, Fotogfrafien und Kunstwerke der Schülerfirmen ARTemis des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt und von der JHP company des Pestalozzi-Gymnasiums Stadtroda oder die professionallen Imagevideos der Schülerfirma Sky*PRO Productions der IGS Grete Unrein aus Jena - die Jugendlichen zeigten auf der Gründermesse IGNITION, wie kreativ und vielfältig ihre Geschäftsideen und Produkte sind.
Ein besonderes Highlight war der erstmals organisierte Präsentationswettbewerb „New Stars Elevator Pitch“. In einem kurzen Video stellten die Schülerfirmen ihre Firmenkonzepte, Teams und Produkte dem Messepublikum und einer Fachjury vor. Die überzeugendsten Pitches wurden ausgezeichnet und mit Preisen belohnt. Den ersten Platz belegte „Kunstgewerbe by GG“, die Schülerfirma des Goethegymnasiums in Weimar. Auf Platz zwei kamen gemeinsam „Klecks & Co“ (Regelschule Neusitz) und „ARTemis“ (Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt). Den dritten Platz teilten sich die Jungunternehmer von „Sky* PRO Production“ (Gesamtschule „Grete Unrein“, Jena) und von „Kaffee Kunst Werk“ der Christophorus-Schule in Erfurt.
Ein besonderer Dank gilt den Wirtschaftsjunioren Thüringen, die für die Schülerfirmen kostenfreie Standflächen zur Verfügung stellten und den "New Stars Elevator Pitch" organisierten.