Schule trifft Arbeit 4.0 bei ZEISS

Credits: dkjs/Andreas Siegmann

Am 5. März 2020 besuchten vier Thüringer Schülerfirmen ZEISS in Jena.


Am vergangenen Donnerstag, den 5. März 2020, fand die erste Unternehmenserkundung unter dem Motto „Schule trifft Arbeit 4.0“ statt. Die Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hatte dazu Thüringer Schülerfirmen eingeladen. Der Gastgeber für die erste Ausgabe dieses Formates war niemand geringeres als ZEISS in Jena.
Das Team der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen begrüßte die Teilnehmenden und führte in einem kurzen historischen Rückblick durch die industriellen Revolutionen bis zur Gegenwart. Mit dieser Basis wurde das Konzept Industrie 4.0 vorgestellt und gemeinsam überlegt, welche Chancen und welche Risiken die zunehmende Technisierung und Vernetzung der Welt mit sich bringen. Im zweiten Teil des Vormittags bekamen die Teilnehmenden einen intensiven Einblick in die Geschichte, die Gegenwart und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft von ZEISS.
Bei einer Führung konnten nicht nur modernste Mikroskope und Laser bestaunt werden, sondern auch, wie sich die Arbeit durch Digitalisierung und Vernetzung verändert hat. Unterlegt wurden diese Eindrücke durch zwei abwechslungsreiche Vorträge.
Michael Meseke zeigte den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Chancen eines Onlineshops. Dr. Kai Wicker zog die Zuhörenden mit einem lebendigen Vortrag über seine Laufbahn als Physiker und seinen Werdegang bei ZEISS  in seinen Bann und bot viele Einblicke in Berufswahlmöglichkeiten und seine persönliche Motivation.
Nach der Mittagspause konnten sich die Jugendlichen in zwei Workshops vertieft mit Themen der modernen Arbeitswelt auseinandersetzen.
André Stämmler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, unterstütze die Schülerfirmen mit spannenden Beispielen aus seiner anwaltlichen Praxis dabei, was Schülerfirmen im Internet und beim Betrieb einer Website oder eines Onlineshops beachten müssen.
Das Team der Servicestelle Schülerfirmen von Kobra.net aus Potsdam stellte den Teilnehmenden per Videokonferenz die App #mySchüfi vor. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit sechs Brandenburger Schülerfirmen speziell für Schülerfirmen entwickelt und realisiert.

„Vielen Dank für euer Engagement und die vielfältigen Möglichkeiten, verschiedene Unternehmen kennen zu lernen und so immer wieder neue Impulse für die eigene Arbeit zu erhalten“ bedankte sich ein Lehrer am Ende der Veranstaltung.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bedankt sich bei ZEISS für die tolle Gastfreundschaft.

Die Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und von der Heinz Nixdorf Stiftung ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Seit über 20 Jahren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Schülerfirmenarbeit durch Koordination, Qualifikation und Begleitung. Derzeit umfasst das Fachnetzwerk Schülerfirmen rund 520 Schülerfirmen an allen Schulformen, in denen sich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler und deren begleitende Lehrkräfte engagieren.

Print Friendly and PDF