#SchülerfirmenDigital Forum Thüringen

© DKJS / Tina Eikemeier

© DKJS / Tina Eikemeier

© DKJS / Tina Eikemeier

© DKJS / Tina Eikemeier

Spaghettitürme und andere Herausforderungen

 

Vier Schülerinnen und Schüler starren gebannt auf eine wilde Konstruktion aus trockenen Spaghetti und Klebeband, als ein Schüler versucht, vorsichtig ein Marshmallow auf der Spitze des Turms zu platzieren. Was zunächst aussieht, wie ein Experiment im WRT- Unterricht, ist eigentlich eine Teamübung, beim #SchülerfirmenDigital Forum Thüringen, das am 30.01.2020 im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt stattgefunden hat.
Mit dabei waren 19 Schülerinnen und Schüler der Schülerfirmen „JHP Company“ aus Stadroda, „Klecks und Co“ aus Neusitz und „Rößlebär“ aus Roßleben. Eingeladen hatte die Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Der helle Veranstaltungssaal im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt schuf von Anfang an eine schöne Atmosphäre, die die Kreativität nur so sprudeln lies. Diese wurde auch gleich zu Beginn auf die Probe gestellt, nämlich bei der Marshmallow Challenge. Dabei geht es darum, in nur 18 Minuten, aus 20 Spaghetti und je einem Meter Klebeband und Bindfaden einen möglichst hohen Turm zu bauen, der einen Marshmallow trägt. Die drei Schülerfirmen bewiesen sich dabei als eingespielte Teams und kreative Baumeister.  Der höchste Spaghettiturm war ganze 75 cm hoch. 
Ziel der Übung war es nicht nur, die Teilnehmenden gut auf die Veranstaltung einzustimmen. Die Marshmallow Challenge hilft auch herauszufinden, wie eine Gruppe gut als Team arbeitet und verdeutlicht die Nützlichkeit des Baus einfacher Modelle (Prototyping) bei der Entwicklung von Produkten und Problemlösungen.

 Danach ging es in den Workshops ans Eingemachte. Sara Kepplinger, Forscherin am Fraunhofer Institut in Ilmenau und Digitalunternehmerin mit ihrem Startup Snipin, erstellt mit den Teilnehmenden Personas zur Zielgruppenanalyse und erprobte wie Schülerfirmen ganz einfach digital mit ihren Kunden interagieren können. Jonas Hummel vom Fachnetzwerk Schülerfirmen zeigte den Teilnehmenden digitale Tools zur Teamorganisation, die gleich danach in einem Planspiel erprobt wurden. 
Die Teilnehmenden gestalteten Logos für die fiktive Schülerfirma „fancyfabrics“ und planten einen Messeauftritt mit einem digitalen Teamchat und einem Projektmanagementtool. "Dank dem Workshop können wir digitale Kommunikation nun noch besser in der Schülerfirma einsetzen." meint ein Schüler danach.
Nach der Pause bekam jede Schülerfirma einen Team Coach an die Seite gestellt. Dieser unterstützte die Schülerfirmen dabei, an ihren eigenen Digitalisierungsvorhaben weiterzuarbeiten. "Das Teamcoaching hat uns sehr geholfen, uns unsere Ziele für das restliche Schuljahr nochmal bewusst zu machen. Vielen Dank dafür." findet eine Lehrerin.

Fotos © DKJS / Tina Eikemeier

Print Friendly and PDF