7 Schülerfirmen auf der Ignition

Auf der Ignition gab es dieses Jahr viel zu erleben, sogar für den Ministerpräsidenten.

 

Am 12.-13.März 2019 fand in Erfurt die Gründermesse Ignition statt. Die Messe wird von den Thüringer Wirtschafts-Junioren mit dem Ziel veranstaltet, Gründerinnen und Gründer eine gemeinsame Plattform zu bieten. Auch dieses Jahr waren Schülerfirmen zu Gast und konnten sich bei einem Wettbewerb um den besten Messeauftritt mit den Profis messen. Für die Schülerinnen und Schüler ging es darum, die Jury mit kreativen Ideen und knackigen Produkten zu überzeugen. Und das haben sie auf ganzer Linie geschafft! Dabei wurden die Schülerfirmen durch den Studiengang Marketing der IUBH Duales Studium Erfurt sowohl vor der Messe als auch vor Ort tatkräftig unterstützt. Von selbstgenähten Produkten über Holzarbeiten und Schmuck bis hin zu Fotografie und Kunsterzeugnissen aus dem Unterricht gab es hochwertige Produkte zu bestaunen. Diese wurden von den Jugendlichen im Unterricht und in ihrer Freizeit erarbeitet und produziert. Doch nicht nur Kunsterzeugnisse sondern auch Lebensmittel gab es vor Ort: leckerer Honig, Kuchen und Pausensnacks wurden mitgebracht und konnten von Besucherinnen und Besucher der Messe in Erfurt verkostet und bewundert werden.

Am 12.03. stattete der Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee der Messe und v.a. den Schülerfirmen einen Besuch ab und ließ sich die Produkte zeigen. Am zweiten Messetag würdigte der Ministerpräsident Bodo Ramelow höchstpersönlich die Jugendlichen für ihr Engagement und verlieh die Preise des Wettbewerbs. Dabei war er aber nicht der einzige, der etwas zu vergeben hatte. Auch die eine oder andere Schülerfirma hatte eine Überraschung für den Ministerpräsidenten vorbereitet. So überreichte ihm die Schülerfirma Klecks und Co zum Andenken eine rote Grillschürze mit der eingestickten Silhouette Thüringens. Den ersten Platz des Wettbewerbs belegte die JHP Company aus Stadtroda, die mit ihrem kreativen Pitch und ihrem schönen Stand die Jury begeisterte. Am Ende der Messe waren alle Teilnehmenden und die Besucherinnen und Besucher ein bisschen reicher an Erfahrungen, schönen Preisen und tollen Andenken.

Wir danken ReOli, Lindelei, CaféKunstwerk, JHP Company, Klecks und Co, Ghost-Schülergenossenschaft und Café Kubus für die tollen Stände und Präsentationen sowie ihr Engagement.

Print Friendly and PDF