Neusitzer Klecks & Co auf der Internationalen Schülermesse in Berlin

Am 26. und 27.Februar 2019 fand im FEZ in Berlin die 9. Internationale Schülerfirmenmesse
statt, mit dabei, die Schülerfirma Klecks & Co aus Neusitz.

 

 


60 Schülerfirmen aus der Ukraine, Russland, den Niederlanden und natürlich Deutschland
hatten ihre Stände aufgebaut und präsentierten ihre Ideen, mit denen sie eine Firma gegründet
hatten. Das zweite Mal dabei war auch die Neusitzer Schülerfirma „Klecks & Co.“, die ihre
Produkte rund um das Schullogo, den Tintenklecks, präsentierte.
Sie hatten ja in den letzten zwei Jahren schon einige Erfahrungen auf Messen sammeln
können und gaben sich sehr viel Mühe, ihren Messestand ansprechend zu gestalten. Erstmals
dabei waren drei Schüler aus der 9. Klasse, die in die Fußstapfen der erfahrenen
Gründungsmitglieder treten wollen. Diese machten ihre Sache ausgezeichnet und man merkte
es ihnen bei der Präsentation der Firma in den Gesprächen mit anderen Firmen und
Messebesuchern nicht an, dass sie erst vor wenigen Wochen zur Firma gestoßen waren. Sie
und die Geschäftsführerin Annika Brückner präsentierten, mit T- Shirts und dem Firmenlogo
ausgestattet, mit selbst gefertigten Taschen und Beutel aus Jeans und Stoffresten, Schürzen
und Platzdeckchen aus Kunstleder sowie Pfannenschonern eine breite Angebotspalette. Sehr
gut wurde das von der TEAG gesponserte Roll up sowie die Flyer und Visitenkarten der
Firma von den Gästen und Teilnehmern angenommen. Auch individuelle Kundenwünsche
konnten beim Sticken mit der Stickmaschine erfüllt werden. Ein Renner waren Handtücher
und Lätzchen für Neugeborene. Mit ihrem Sticken von Logos oder Namen hatte die Neusitzer
Firma ein Alleinstehungsmerkmal auf der Messe und reihte sich damit gut in die Vielfalt von
Catering, Holz, Bioprodukten, Fairtrade, Kunst oder Technik ein. Außerdem sammelten sie
viele Anregungen für neue Produkte und Maschinen und konnte Aufträge von anderen Firmen
oder Institutionen akquirieren .
Da der erste Tag nur der Anfahrt und dem Aufbau der Messestände diente, blieb am Abend
noch Zeit, um mit U- und S-Bahn das Brandenburger Tor, den Reichstag, das
Holocaustdenkmal und den Potsdamer Platz zu erkunden.
Somit waren auch noch etwas Kultur und Geschichte bei diesem überaus gelungenen Ausflug
in die Hauptstadt dabei. Nächster Höhepunkt wird die zweite Teilnahme an der Gründermesse
Ignition sein, die im Rahmen der Thüringen Ausstellung in der nächsten Woche stattfindet.

08.03.2019: Bericht und Bild zur Verfügung gestellt von Klaus Förster
Projektleiter

Print Friendly and PDF